Schuleinführung mit magischen Freunden

Was für eine Aufregung. Leopold kann kaum einschlafen. Als es ihm doch gelingt, träumt er ganz merkwürdige Dinge ...

Auch das Schaf ist sehr aufgeregt. Es möchte helfen. Sein Menschenkind kommt am Montag in die Schule und weiß überhaupt nicht, wie es damit fertig werden soll. Deshalb beschließt das Schaf, seine Freunde anzurufen. Der Wolf und das Krokodil haben vielleicht eine Idee. Gemeinsam gehen sie in den Wald der magischen Tiere, um sich Rat zu holen.

Dies ist der Beginn des Theaterstückes unserer Viertklässler zur Begrüßung der Schulanfänger. Diese sind gemeinsam mit Eltern und Angehörigen in die Comödie Dresden gekommen, um feierlich in die erste Klasse aufgenommen zu werden. Die Tradition unserer Schule dies in einem richtigen Theater aufzuführen, konnte nun nach drei Jahren wieder aufgenommen werden.

Für die Erstklässler sind die vielen Farben, das Bühnenlicht, der Klang und die spannenden Effekte beeindruckend. Doch schon in drei Jahren werden sie selbst auf der Bühne stehen. Das Tanztheaterstück wird übrigens am 24. September erneut aufgeführt. Dann sind die Karten zunächst für Eltern, Freunde und Bekannte der mitwirkenden Kinder reserviert.

Als die ABC-Schützen von ihren neuen Lehrern auf die Bühne gerufen wurden, überreichten die Viertklässler sogleich die großen Zuckertüten. Schulleiterin Silke Kallert wandte sich noch einmal an die Eltern und bedankte sich für das große Vertrauen. Anschließend bestand die rege genutzte Möglichkeit, das Schulhaus zu besichtigen.

(Karsten Goll)