Abschied unter Tränen

Der letzte Schultag bedeutet an unserer Schule nicht nur Zeugnisausgabe, sondern in jedem Schuljahr auch die Verabschiedung der vierten Klassen.

Dafür wird traditionell eine kleine Zeremonie vorbereitet. Der Schulchor singt, die Schulleiterin richtet nachdenkliche Worte an die Viertklässler, die dritten Klassen übergeben Geschenke, besondere Leistungen werden gewürdigt.

Als am Ende die Klassenleiterinnen Blumen überreicht bekamen, flossen einige Tränen der Rührung. In diesem Moment konnte sich keiner der Anwesenden der emotionalen Ergriffenheit entziehen. Man spürte auch später an diesem Vormittag noch die besondere Atmosphäre. Einige Schüler hielten inne, als sie durch das Schulhaus liefen. Sie betrachteten die Fotos aus ihren ersten Schultagen und schauten sich alles noch einmal genau an. Es wirkte fast so, als wollten sie ihre letzten Stunden in der Grundschule gedanklich festhalten.

(Karsten Goll)