Guten Morgen Herr Schreck ...

"… ich sehe die Entspannung ist schon wieder weg. Ich setze mich jetzt in den Liegestuhl und bleibe die ganze Stunde cool."

Lehrer Schreck ist empört. So eine Frechheit! Die Schüler der Tierschule bekommen jetzt erst einmal eine zusätzliche Aufgabe. Mehr als achtzig Schulanfänger beobachten mit großer Spannung das Theaterstück, welches die angehenden vierten Klassen der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden für sie einstudiert haben. Es ist bunt, voller Licht, Farbe, Klang und spannender Effekte. In drei Jahren werden sie selbst auf der Bühne stehen und die neuen Erstklässler beeindrucken. Doch jetzt hat Molli ein Problem: Lehrer Schreck hat gerade das Sportfest angekündigt. Alle freuen sich, außer Molli. Ihre Flügel sind zu klein, der Körper kugelrund. Sie ist noch nie geflogen. Wie soll Molli denn so am Sportfest teilnehmen? Außerdem würde sie gern wissen, was sie eigentlich gut kann und was für ein Tier sie ist. Wird Professor Tausendfuß ihr helfen können? Wie immer, wird an dieser Stelle selbstverständlich nichts verraten. Das Theaterstück wird am 28. September erneut aufgeführt. Dann sind die Karten zunächst für Eltern, Freunde und Bekannte der mitwirkenden Kinder reserviert. Heute war der Saal der Comödie Dresden bis auf den letzten Platz mit Eltern und Angehörigen der angehenden Erstklässler besetzt. Als die Schüler von ihren Lehrern auf der Bühne aufgerufen und damit in die Klasse aufgenommen wurden, überreichten die Viertklässler endlich die großen Zuckertüten. Zuckertütenverwechslungen konnten dank äußerster Konzentration der überreichenden Schüler vermieden werden. Wer wollte, war anschließend herzlich eingeladen die Schule zu besichtigen, was zahlreich angenommen wurde.

(Karsten Goll)