Zur Spitze

"Von der Wurzel bis zur Spitze" heißt das Lösungswort des mathematischen Adventskalenders 2016.

Entscheidend bei dieser Aktion ist die möglichst tägliche Beschäftigung mit einem mathematischen Problem. Es war der Fachgruppenleiterin des Bereichs Mathematik, Frau Dr. Sabine Franke, wichtig, alle fleißigen Knobler zu würdigen. Jeder, der ein korrekt ausgefülltes Lösungsblatt in den Briefkasten eingeworfen hatte, durfte in der heutigen Frühstückspause einen Preis in der Aula entgegennehmen. Thematisch stand in diesem Jahr die Geschichte des Weihnachtsbaumes im Mittelpunkt der Aufgabensammlung, die Dr. Hunecke aus dem Leipziger BIP-Gymnasium erarbeitet hat. Nicht nur unsere Schüler waren aufgerufen, mitzuknobeln. Auch Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde durften sich einbringen und helfen.

(Karsten Goll)