Die Belobigung der Knobler

"Die Teilnehmer des Mathematischen Adventskalenders treffen sich in zehn Minuten in der Aula!" schallt es am Freitagmorgen durch die Lautsprecheranlage der Schule.

Fragende Gesichter, beginnende Aufregung und eine leise Vorahnung spiegelt sich in dutzenden Kinderaugen. "Hast du mitgeknobelt?" "Aber ja!" "Du nicht?" - Nach und nach füllt sich die Aula. Schulleiterin Silke Kallert trägt einen Stapel bunte Urkunden vor die versammelten Schüler. "Wer jetzt belobigt wird, hat große Reife bewiesen. Es ist nicht selbstverständlich, 24 Tage lang unermüdlich durchzuhalten. Knobeln macht Spaß, steckt an, aber fordert auch Fleiß und Eifer heraus." Klassenstufe für Klassenstufe werden nun alle erfolgreichen Teilnehmer nach vorn gerufen und mit einer Urkunde und anschließendem Applaus beglückwünscht. Unter den fehlerfreien Lösungen gibt es im Anschluss sogar eine Verlosung von Buchpreisen und kleinen Präsenten.

(Karsten Goll)