BIP Kreativitätshaus Gera

Wie stellt man Eis her?

Die Vorschulgruppe 10 der BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" Gera hatte ein ganz besonderes Ausflugsziel. Sie waren zu Gast in der Italienischen Traditionseisdiele De Bernardo.

Hier durften die 22 Kinder hinter die Kulissen der Eisherstellung blicken. Sie sahen mit großen Augen die Entstehung von vielfältigen Eis aus natürlichen Zutaten, nach original italienischen Rezepten. Neben den Klassikern wie Vanille-, Erdbeer- oder Schokoladeneis konnten die Kleinen auch Nusseis ausprobieren. Auch die Gerüche wurden wahrgenommen. Da bei der Produktion nur frische und reine Zutaten genommen werden, saisonal zur Zeit beim Basilikum-Zitroneneis, war dies ein echtes Naturerlebnis. Spannend fanden die Vorschulkinder nicht nur die Herstellung des Speiseeises, sondern auch die Zubereitung von kreativen Eisbechern. Denn wer ein richtiger Eiskonditor werden möchte, muss sein Handwerk schon verstehen und so wurden die Kleinen in die Produktion, Verkostung, Experimentieren und Präsentation eingeführt. Am Ende des Vormittags hatten alle Vorschulkinder ihre 1. Schulung in der Eisherstellung mit einem Zertifikat "Kleiner Meister der Eiskonditorei" erfolgreich beendet.

(Sybille Thomae-Petschauer)