Die Natur als Spielraum
07Aug2017

Die vier Elemente mit allen Sinnen erleben, begreifen und entdecken, neugierig werden und mehr über die Zusammenhänge der Natur erfahren - das waren Ziele und Inhalte unserer diesjährigen Feriengestaltung.

Auf dem Pfad der Sinne
21Jun2017

Am 21. Juni eröffneten die Kinder der Kinderkrippe ihre Sinnesstrecke. Mit viel Einsatz und Engagement konnte in diesem Sommer eine brach liegende Fläche im Garten der Kinderkrippe zu einer Sinnesstrecke umgestaltet werden.

Manege frei
10Jun2017

Manage frei und Vorhang auf, unter diesem Motto begann unser diesjähriges Sommerfest. Mit Hilfe und Unterstützung unserer Eltern konnten wir auch dieses Jahr wieder ein Sommerfest für unsere Kinder des Hauses gestalten.

Team beim Firmenlauf dabei
09Jun2017

Am 9. Juni 2017 fand in Gera der Arcaden-Firmenlauf in seiner dritten Auflage statt. Hierbei mussten die Teilnehmer eine zwei Kilometer lange Strecke durch die Geraer Innenstadt absolvieren.

Kita Olympiade
09Jun2017

Für den 9. Juni 2017 lud die Arbeitsgemeinschaft "Kindertagesstätten und Tagespflege der Otto-Dix-Stadt Gera" und die Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera e. V. alle Vorschulkinder zu einer großen sportlichen Freilandveranstaltung ein.

Fit für die Schule
24Apr2017

Mit diesem Projekt, dass in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Paunack von speziell hierfür ausgebildeten Tanzlehrern durchgeführt wird, fällt den Vorschulkindern des Kreativhauses der Start in die Schule nicht mehr schwer.

Forschertag
04Apr2017

Am 4. April 2017 führten wir unseren diesjährigen "Tag der kleinen Forscher" unter dem Thema "Vielfalt im Alltag entdecken" durch. Unter diesem Thema boten sich den Kinder im Garten etliche Möglichkeiten für Entdeckungen und spannende Forschungsideen.

Experimente mit Materialien
14Mär2017

Sammeln durch aktiven, zielgerichteten und experimentellen Gebrauch der Materialien sowie der Gewinn zahlreicher Sinneserfahrungen, das waren die Inhalte des Lernangebotes vom März 2017.

Mit Farben experimentieren
09Jan2017

Zur Kreativitätsförderung im Krippenbereich gehört es, den Kindern vielsinnliche Erfahrungen in der entdeckenden und erforschenden Begegnung mit der Wirklichkeit zu bieten.

Medienkinder
29Nov2016

In der Kategorie "Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 6 Jahre" wurde die BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" Gera mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Im Schullandheim Ernsee
14Okt2016

"Den Waldtieren auf der Spur" - Unter diesem Motto trafen sich die Kinder und Erzieher der Mittelgruppen im Schullandheim Ernsee.

Eltern-Kind-Sportfest
30Sep2016

"Sport frei", so lautete das Motto zur Eröffnung des diesjährigen Eltern-Kind-Sportnachmittages. Auch in diesem Jahr forderten die Kinder ihre Eltern wieder zu sportlichen Höchstleistungen heraus.

Herbstfest
22Sep2016

Die Kinder des Kreativhauses zeigten durch das Legen eines Naturmandalas, dass auch wir bereit sind in die neue Jahreszeit zu starten. An einzelnen Stationen konnten die Kinder ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und unter Einsatz von Naturmaterialien kleine Kunstwerke gestalten.

Baufortschritte am Skulpturenbaum
17Sep2016

Am Samstag gegen halb zwei war es endlich soweit. Trotz strömenden Regen wurde mit Hilfe eines Kranes von der STRABAG unser Skulpturenbaum geliefert und gesetzt.

So rot, so rund und so gesund
14Sep2016

So lautet das Thema für die nächsten Wochen der Projektarbeit der Kindergartengruppe 5. Schwerpunktmäßig wird das Augenmerk auf den Apfel gerichtet sein, aber auch andere Früchte werden genauer unter die Lupe genommen.

Verlängerung Qualitätssiegel
13Sep2016

Mit einer sportlichen Eröffnung, durch die Vorschulgruppen, wurden die Ehrengäste am heutigen Vormittag begrüßt.

Fussballturnier
31Aug2016

Auch in diesem Jahr standen sich wieder die Patenschaftskindergärten aus Gera in einem gemeinsamen Fussballturnier gegenüber. Nach spannenden drei Stunden musste der Wanderpokal an die Kita "Sonnenkäfer" weiter gereicht werden.

Tanzalarm mit Martin
04Aug2016

Die Ferien gehen zu Ende und somit auch unser Sommerprogramm. An diesem Donnerstag lautete das Motto "Sommerfasching". Jede Kindergartengruppe und die größeren Kinder der Kinderkrippe gestalteten ihre Kostüme selbst.

Wasser und Kunst
07Jul2016

"Wasser und Kunst", so lautete das Motto, unter dem die Kinder des "Kreativhauses" am heutigen Vormittag ihren Tag gestalteten.

Wandertag
30Jun2016

Mit einem Wandertag starteten wir in die Ferienzeit. Ein Rucksack gepackt mit Proviant, so wanderten wir in alle Himmelsrichtungen. Vom Ferberturm über Untermhaus zu Schloss Osterstein durch den Bugapark und mit dem Zug nach Zwötzen - das waren unsere unterschiedlichsten Wanderziele.

Seite 1 von 9
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang