Kleine Forscher - BIP Kita "Kreativhaus" Gera

Kleine Forscher - BIP Kita "Kreativhaus" Gera

Forschertag
04Apr2017

Am 4. April 2017 führten wir unseren diesjährigen "Tag der kleinen Forscher" unter dem Thema "Vielfalt im Alltag entdecken" durch. Unter diesem Thema boten sich den Kinder im Garten etliche Möglichkeiten für Entdeckungen und spannende Forschungsideen.

Experimente mit Materialien
14Mär2017

Sammeln durch aktiven, zielgerichteten und experimentellen Gebrauch der Materialien sowie der Gewinn zahlreicher Sinneserfahrungen, das waren die Inhalte des Lernangebotes vom März 2017.

Mit Farben experimentieren
09Jan2017

Zur Kreativitätsförderung im Krippenbereich gehört es, den Kindern vielsinnliche Erfahrungen in der entdeckenden und erforschenden Begegnung mit der Wirklichkeit zu bieten.

Im Schullandheim Ernsee
14Okt2016

"Den Waldtieren auf der Spur" - Unter diesem Motto trafen sich die Kinder und Erzieher der Mittelgruppen im Schullandheim Ernsee.

Forschertag
21Jun2016

"Willst du mit mir feiern?" - Unter diesem Motto begannen unsere Forscheraktivitäten mit unseren Kindern.

Erneut zertifiziert
23Sep2015

Für weiter zwei Jahre erhielt die BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" zur Auszeichnungsveranstaltung in Weimar erneut die Plakette "Haus der kleinen Forscher".

Flughafenbesuch
11Jun2015

Große Augen machten die Kinder der Gruppe 6, als sie vor der großen Boing 747, die nach Mallorca fliegen wollte, standen.

Besuch im Klinikum
18Feb2015

Aufgeregt und mit etwas Ehrfurcht gingen die Kinder der Gruppe 6 durch den Eingangsbereich des SRH Klinikums. Zwei Angestellte vom Klinikum führten uns durch das Haus.

Ausflug auf Bauernhof
11Mai2014

Am 12. Mai 2014 unternahm die Gruppe 1 einen Ausflug auf einen Bauernhof nach Gera-Aga.

Schatz in Botanischen Garten gebracht
28Mär2014

Die Vorfreude auf den Besuch des Botanischen Gartens wurde gesteigert, indem die Kinder der Kinderkrippengruppen 1 und 2 viele Ostereier für diesen Anlass gestalteten.

Ein Land vor unserer Zeit
14Mär2014

Für 5 Wochen verwandelte sich der Gruppenraum der Gruppe 6 in ein Land vor unserer Zeit. Aus Pappmache entstanden viele große und kleine Dinosaurier.

Besuch im Naturkundemuseums
07Mär2014

Am 7. März 2014 besuchte die Kindergartengruppe 1 das Naturkundemuseum in Gera. Es gab viel zu bestaunen und zu entdecken.

Forschernachmittag
26Feb2014

Experimentieren ist für unser Haus ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit und deshalb forschen bereits schon unsere Jüngsten aus der Kinderkrippe.

Eigenes Spielzeug gestaltet
14Aug2013

Im Rahmen unserer Sommergestaltung stand eine Woche ganz im Zeichen des Spielzeugs. Was wäre, wenn wir plötzlich kein Spielzeug mehr hätten?

Die Zeitmaschine
24Mai2013

Die Vorschulgruppe 8 baut eine "Zeitmaschine". Die Kinder beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Projekt "Zeit" und allem, was damit im Zusammenhang steht.

Titel verteidigt
20Feb2013

Große Aufregung herrschte kürzlich in unserer Kindertagesstätte, denn unsere kleinen Forscher erhielten nun zum zweiten Mal die Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher".

Über den Dächern von Gera
14Nov2012

"Gera - Meine Heimatstadt", lautet seit einiger Zeit das Vorschulprojekt der Gruppe 10.

Experimente zu den vier Elementen
28Jun2012

Gemeinsam mit den Mitarbeitern vom Haus der kleinen Forscher machten wir uns daran, unser bestehendes Zertifikat in diesem Jahr zu verteidigen.

Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Schriftenreihe KREAplus

Ankündigung

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Stellenangebote

Bewerbung hier

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang