BIP Kreativitätshaus Gera

Unter dem Motto “Abenteuer Weltall – komm mit!“ wird der Blick auf unser Sonnensystem und die Erkenntnisse der Raumfahrt gerichtet.

"Geheimnisvolles Erdreich – Die Welt unter unseren Füßen", so lautet das Motto des diesjährigen Forschertages. Verschiedene Forscherstationen eröffneten den Kindern die Welt des Erdreiches in Kinderkrippe und Kindergarten.

Die vier Elemente mit allen Sinnen erleben, begreifen und entdecken, neugierig werden und mehr über die Zusammenhänge der Natur erfahren - das waren Ziele und Inhalte unserer diesjährigen Feriengestaltung.

Am 21. Juni eröffneten die Kinder der Kinderkrippe ihre Sinnesstrecke. Mit viel Einsatz und Engagement konnte in diesem Sommer eine brach liegende Fläche im Garten der Kinderkrippe zu einer Sinnesstrecke umgestaltet werden.

Am 4. April 2017 führten wir unseren diesjährigen "Tag der kleinen Forscher" unter dem Thema "Vielfalt im Alltag entdecken" durch. Unter diesem Thema boten sich den Kinder im Garten etliche Möglichkeiten für Entdeckungen und spannende Forschungsideen.

Sammeln durch aktiven, zielgerichteten und experimentellen Gebrauch der Materialien sowie der Gewinn zahlreicher Sinneserfahrungen, das waren die Inhalte des Lernangebotes vom März 2017.

Für weiter zwei Jahre erhielt die BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" zur Auszeichnungsveranstaltung in Weimar erneut die Plakette "Haus der kleinen Forscher".

Aufgeregt und mit etwas Ehrfurcht gingen die Kinder der Gruppe 6 durch den Eingangsbereich des SRH Klinikums. Zwei Angestellte vom Klinikum führten uns durch das Haus.