BIP Kreativitätshaus Gera

Weiterbildung Mathemtik entdecken

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich mit einer Bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Mädchen und Jungen bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag zu begleiten. Die Angebote orientieren sich an den Bildungs- und Lehrplänen der Länder. Die Fortbildung für die Erzieher aus dem Kindergarten und Kinderkrippe wurde vom Netzwerk Land der kleinen Forscher – eine Initiative der STIFT und der Stiftung Bildung für Thüringen – durchgeführt, lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Die Inhalte unserer Fortbildung waren: Herangehen an mathematische Fragestellungen, Anregungen zur methodisch-didaktischen Umsetzung des Themas in der Einrichtung, mathematische Lernchancen in Alltagssituationen erkennen und anreichern und Reflexion der Rolle als Lernbegleitung in der mathematischen Bildung.

(René Lorz)