BIP Kreativitätshaus Gera

Mit Farben experimentieren

Zur Kreativitätsförderung im Krippenbereich gehört es, den Kindern vielsinnliche Erfahrungen in der entdeckenden und erforschenden Begegnung mit der Wirklichkeit zu bieten.

Von dieser Intention war ein kleines Projekt bestimmt, bei dem die Kleinen auf vielfältige Weise mit Farbe experimentierten. Die besondere Erfahrung bestand darin, dass man Farben selbst herstellen und anrühren kann: Wasser und Mehl dienten als Basismaterial, dazu kamen Karotten- und Rote-Beete-Saft, Waldmeistersirup und Lebensmittelfarbe. Die Kinder von eineinhalb bis zwei Jahren konnten spüren, fühlen, und staunen - und gewannen Einblick in eine bisher unbekannte Welt ästhetischer Wirkungen.

(Mandy Gräfe)