BIP Kreativitätshaus Gera

Wassererlebnispfad und vieles mehr

Große Vorfreude herrschte bei unseren 43 Vorschulkindern. Es sollten zwei ganz besondere Tage, mit vielen Erlebnissen, jeder Menge Spaß und Spannung werden.

Pünktlich um 08:45 Uhr fuhren die Kinder mit dem Zug nach Nöbdenitz. Dort angekommen besichtigten sie die 1000-jährige Eiche und erfuhren von deren interessanter Geschichte. Anschließend machten sie sich auf, einen Teil des Sprottentals zu durchqueren. Auf einem Wassererlebnispfad entdeckten die Kinder an verschiedenen Stationen die versteckten Besonderheiten des Lebens am, im und ums Wasser. Auch Hindernisse mussten bewältigt werden. Sie sprangen über Steine, balancierten auf wackeligen Hängebrücken und sie kamen zum Glück trockenen Fußes an. Weiteren Weges trafen sie auf zahlreiche Tiere. Nach einer längeren Pause wanderten sie weiter in Richtung Burg Posterstein. Nach einer Besichtigung von Außen und einem Spaziergang durch den Burgpark genossen die Kinder eine intensive Pause im Liegen. Frisch gestärkt ging es dann in Richtung Spielplatz, wo sie sich noch einmal so richtig austoben konnten. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es dann zurück in den Kindergarten. Hier ging es munter weiter! Kinderdisco, Lagerfeuer, Knüppelkuchen und Gespensterjagd standen noch auf dem abendlichen Programm. Voller Erschöpfung schliefen alle Kinder in ihren Betten sofort ein.

Am Samstag klingelte 7 Uhr auch schon wieder lautstark der Wecker. Nach dem morgendlichen Frühstück und der Begrüßung der Eltern und Gäste wurde das Zuckertütenfest im Garten von den Kindern der Musikschule Heinrich Schütz eröffnet. Nach dem Programm der Kinder war endlich das Warten auf die Zuckertüten beendet. Die Freude über die reichgefüllten Tüten und den zwei schönen Tagen war groß.