In der 5. Sommerferienwoche dachten sich die Kinder eine eigene Stadt aus. Dazu überlegten wir erst einmal, was es alles in einer Stadt überhaupt gibt, und was wichtig ist. In Gruppen wurden große Bilder gestaltet und die Stadt wurde in den Köpfen langsam lebendig.

Die ersten Ferienwochen konnten wir noch wunderbares Sommerwetter genießen, bevor buchstäblich fast alles ins Wasser fiel. So nutzten wir die Zeit, einmal unser Lego zu waschen.

Der Feriendonnerstag startete mit Nieselregen. Wir ließen uns dennoch nicht davon abbringen, zur Kletterhalle zu wandern. 1,5 Stunden liefen wir durch den Stadtpark und erreichten rechtzeitig unser Ziel.

Am Mittwoch in den Osterferien gestalteten wir einen Barfußpfad auf unserem Schulgelände. Wir haben ihn mit sehr vielen Materialien aus dem Wald befüllt, die wir bei unserer Wanderung am Dienstag gesammelt haben.

Die erste Winterferienwoche stand ganz im Zeichen der Faschingsvorbereitungen. Jedes der Kinder durfte einmal sein eigenes Kostüm entwerfen, zuschneiden, basteln, kleben und bauen.

In der 4. Ferienwoche beschäftigten wir uns mit Gestaltungsmöglichkeiten, um aus "Müll" Neues zu erschaffen. Im Vorfeld haben unsere Eltern Pappkartons, Pappröhren, Joghurtbecher, Kronkorken und vieles mehr gesammelt und mitgebracht.

Nachdem die Kinder bereits in den ersten Ferientagen ein Superheldentraining absolviert haben und ihr eigenes Idol auf Papier kreieren durften, wurden diese am Mittwoch zu kleinen Wesen erweckt.

Die Ferienkinder gestalteten an einem goldenen Herbsttag ein riesiges Mandala aus Naturmaterialien, die sie zuvor auf dem Schulgelände zusammengetragen hatten.

Die Herbstferien nutzten wir, um es uns richtig gemütlich zu machen. Wir gestalteten unter anderem aus Naturmaterialien dekorative Windlichter.

Seite 1 von 2