Kopf-an-Kopf
16Mai2017

Bei optimalem Wetter starteten unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstagmorgen in das alljährliche Sportfest. Nach intensiver Erwärmung absolvierten die Klassen fünf Stationen: Weitsprung, Schlagball, 800-m-Lauf, Seilsprung und Sprint.

Genau Hinhören
10Mai2017

Für unseren jährlichen Vorlesewettbewerb qualifizierten sich 4 Schülerinnen und 3 Schüler. Aus der Klasse 3 sind das Joshua, Jonah H., Yakini und Marlene und aus der Klasse 4 Richard, Henriette, Sophie, Thordis und Helene.

Wenn die Körbe hoch hängen
10Mai2017

Zum diesjährigen Turmballpokal der Stadt Chemnitz traten in der Richard-Hartmannhalle 24 Mannschaften an, um den begehrten Pokal zu erspielen. Dieses wirklich sehr schöne und gut organisierte sportliche Ereignis besuchten wir nun schon des Öfteren.

3D-Traumzeit: Emilia verwirrt
06Apr2017

Zur 19. Chemnitzer Schultheaterwoche haben sich unsere Viertklässler wieder ein eigenes Theaterstück ausgedacht. Seit einem knappen halben Jahr übten sie dafür fleißig.

Wie Oma damals lernte
09Mär2017

Die Klasse 3a war am 9. März im Schulmuseum Ebersdorf. Wir durften auf Schiefertafeln, mit Federn, auf einer Schreibmaschine und in alte Hefte schreiben.

So ein (Winter-)Wetter!
24Feb2017

Unsere Winterferien drehten sich um alle möglichen Wetterphänomene. Wir besuchten die TU Chemnitz und erfuhren dort alles über Sonne und Wind.

Werfen, Ducken, Fangen
09Feb2017

Für die Klassenstufen 1 und 2 hieß es am Donnerstag vor den Winterferien "Sport frei!“. Das traditionelle Turnier "Ball über die Schnur" stand auf dem Plan.

Rübezahl auf den Fersen
08Feb2017

Die Kinder der Klasse 2b betrachten das Bild von Moritz von Schwind lange und rätselten, was es mit diesem seltsamen Männlein auf sich hat. Ob er böse oder gut ist? Aber er schaut so grimmig! Was will er mit der Keule?

Von Karotte bis Vollkornbrot
02Feb2017

In der letzten Woche vor den Winterferien stand für die Klasse 2b alles im Zeichen "Gesunder Ernährung". Im Sachunterricht reiften kleine "Ernährungsexperten" heran, die ausführlich über gesunde Lebensmittel, Brotdoseninhalte sowie Werbung debattierten.

Wir sind dabei!
02Feb2017

Gleich fünf Lehrerinnen kamen mit ernster Miene ins Musikzimmer. Dort wartete die Klasse 4 auf den Beginn des Unterrichtes.

Eine Werkstatt der Sinne
01Feb2017

Das Zimmer des Schmeckens: Unser "Sinnestag" war am 1. Februar. Gemeinsam mit der Klassse 3b haben wir unsere fünf Sinne genauer erkundet.

Findet Findus
23Jan2017

Gegen Ende des ersten Schulhalbjahres fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b heraus, "Wie Findus zu Pettersson kam". Dabei beschäftigten sie sich im Fach Deutsch intensiv mit der gleichnamigen Erzählung von Sven Nordqvist sowie dem Thema „Freundschaft".

Eine Handvoll … Wintersportfest
12Jan2017

Zum fünften Mal fand unser Wintersportfest auf "Rost's Wiesn" in Augustusburg statt. Der Winter war rechtzeitig eingekehrt, so dass wir in diesem Jahr gleich den ersten geplanten Termin wahrnehmen konnten.

Geschenkedieb
22Dez2016

Die zwei Wichtel haben in der Weihnachtswerkstatt viel zu tun, denn bald ist Weihnachten. Viele Geschenke haben sie eingepackt und adressiert.

Überraschende Sieger
19Dez2016

In diesem Jahr traten 23 Schüler der Kl.3 und 13 Schüler der Kl. 4 zur ersten Runde der 56. Mathematikolympiade an.

Spende für "Haus Kinderland"
07Dez2016

Und wieder etwas mehr! Jedes Jahr findet in unserer Einrichtung ein Schulweihnachtsmarkt statt. Fleißig wurde im Vorfeld dafür gebacken, gebastelt und gemalt.

Krokofil sucht Anna Lucia
02Dez2016

"Ich bin reich", so sprach Armin Pongs, Autor der Kinderbuchreihe "Krokofil", zu den Schülerinnen und Schülern.

Wettbewerbsmix
09Nov2016

Zum vierten Mal messen sich Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb. 10 Teams mit je 3 Kindern aus 6 verschiedenen Schulen standen pünktlich um 14 Uhr bereit.

Unterm Pilz
09Jun2016

Großer Auftritt zur Aufnahme unserer neuen Vorschüler. Die Aufregung ist jedes Mal groß. Fast ein halbes Jahr lang hat die Klasse 2 ihr Theaterstück geprobt.

Seite 1 von 8
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang