Kreativwettbewerb gewonnen
15Aug2017

Im Zuge der Austragung der Deutschen Meisterschaften im Radrennen 2017 in Chemnitz rief der Stadtsportbund zum Malwetttbewerb auf. Unter dem Motto "Sommer, Ferien, Urlaub - mein Rad ist dabei!" gestalteten die Kinder der Klassen 2 (jetzt 3) die Bilder im Kunstunterricht.

1, 2, 3 - ist keine Zauberei
05Aug2017

Der Schulanfänger Max ist sehr aufgeregt. Bald kommt er in die Schule, aber er hat ein bisschen Angst, denn er mag keine Zahlen. Als er einschläft, erscheint der Zauberer Zarobald und zaubert alle Zahlen aus den Schulbüchern einfach weg.

Schiffe, Piraten, wilde Kreaturen
04Aug2017

Sechs Wochen Sommerferien liegen hinter uns. Was haben wir alles erlebt! Jede Ferienwoche stand unter einem anderen Thema.

Applaus, Applaus ...
22Jun2017

... für deine Worte. 4 Jahre lang haben wir gemeinsam gelernt, gelacht und sind gewachsen. An diesem Donnerstag erhielten die 9 Jungen und 11 Mädchen der Klasse 4 ihr Abschlusszeugnis im feierlichen Rahmen.

Tschüß, Vorschule!
20Jun2017

Am 20. Juni 2017 fand in unserer Turnhalle das Zuckertütenfest für unsere Vorschüler und künftigen Schulanfänger statt. Die Klasse 2a führte das Stück "Das Katzenhaus" auf.

Frida sammelt
15Jun2017

Die Kinder der Klasse 2b haben in diesem Schuljahr für unsere neuen Vorschüler ein kleines Theaterstück einstudiert. Angelehnt an Leo Lionnis Buch "Frederick" macht sich die Maus Frida auf den Weg, um für den Winter Sonnenstrahlen, Farben und Wörter zu sammeln.

"Lesewurm" ausgezeichnet
10Jun2017

Am 10. Juni 2017 war unsere AG "Schülerbibliothek" in Dresden, um eine Auszeichnung für die Schülerzeitung unserer Schule entgegen zu nehmen. Sie wurden zum "Sächsischen Jugendjournalistenpreis" in die Dresdner Dreikönigskirche eingeladen.

Sonne-Spaß-Beisammensein
01Jun2017

Zum 6. Mal lockte unser Familienfest Kinder, Eltern, Großeltern, Geschwister und viele Ehemalige auf unseren Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein strahlten auch die Gesichter. Der Elternrat hatte wieder jede Menge Stationen vorbereitet und viele fleißige Helfer engagiert.

Besuch der Landeshauptstadt
29Mai2017

Die Klasse 4 machte sich am Montagmorgen per Zug auf den Weg nach Dresden. Im Gepäck gute Laune und genug zum Trinken, denn der Wetterbericht hatte heiße Temperaturen vorausgesagt. Vor dem Bahnhof wartete bereits der Bus für eine Stadtrundfahrt.

Mathecamp für die Besten
21Mai2017

Vom 21. bis 23. Mai fand in diesem Jahr das Mathematikcamp der Mehlhorn-Stiftung für verschiedene kreativitätspädagogisch orientierte Einrichtungen auf dem "Europa Jugendbauernhof" in Deetz statt.

Kopf-an-Kopf
16Mai2017

Bei optimalem Wetter starteten unsere Schülerinnen und Schüler am Dienstagmorgen in das alljährliche Sportfest. Nach intensiver Erwärmung absolvierten die Klassen fünf Stationen: Weitsprung, Schlagball, 800-m-Lauf, Seilsprung und Sprint.

Genau Hinhören
10Mai2017

Für unseren jährlichen Vorlesewettbewerb qualifizierten sich 4 Schülerinnen und 3 Schüler. Aus der Klasse 3 sind das Joshua, Jonah H., Yakini und Marlene und aus der Klasse 4 Richard, Henriette, Sophie, Thordis und Helene.

Wenn die Körbe hoch hängen
10Mai2017

Zum diesjährigen Turmballpokal der Stadt Chemnitz traten in der Richard-Hartmannhalle 24 Mannschaften an, um den begehrten Pokal zu erspielen. Dieses wirklich sehr schöne und gut organisierte sportliche Ereignis besuchten wir nun schon des Öfteren.

3D-Traumzeit: Emilia verwirrt
06Apr2017

Zur 19. Chemnitzer Schultheaterwoche haben sich unsere Viertklässler wieder ein eigenes Theaterstück ausgedacht. Seit einem knappen halben Jahr übten sie dafür fleißig.

Wie Oma damals lernte
09Mär2017

Die Klasse 3a war am 9. März im Schulmuseum Ebersdorf. Wir durften auf Schiefertafeln, mit Federn, auf einer Schreibmaschine und in alte Hefte schreiben.

So ein (Winter-)Wetter!
24Feb2017

Unsere Winterferien drehten sich um alle möglichen Wetterphänomene. Wir besuchten die TU Chemnitz und erfuhren dort alles über Sonne und Wind.

Werfen, Ducken, Fangen
09Feb2017

Für die Klassenstufen 1 und 2 hieß es am Donnerstag vor den Winterferien "Sport frei!“. Das traditionelle Turnier "Ball über die Schnur" stand auf dem Plan.

Rübezahl auf den Fersen
08Feb2017

Die Kinder der Klasse 2b betrachten das Bild von Moritz von Schwind lange und rätselten, was es mit diesem seltsamen Männlein auf sich hat. Ob er böse oder gut ist? Aber er schaut so grimmig! Was will er mit der Keule?

Von Karotte bis Vollkornbrot
02Feb2017

In der letzten Woche vor den Winterferien stand für die Klasse 2b alles im Zeichen "Gesunder Ernährung". Im Sachunterricht reiften kleine "Ernährungsexperten" heran, die ausführlich über gesunde Lebensmittel, Brotdoseninhalte sowie Werbung debattierten.

Wir sind dabei!
02Feb2017

Gleich fünf Lehrerinnen kamen mit ernster Miene ins Musikzimmer. Dort wartete die Klasse 4 auf den Beginn des Unterrichtes.

Seite 1 von 8
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang