Ausgabe 12 – "Karotte sagt Auf Wiedersehen!“

Hallo Ihr Zweibeiner! Ich bin es, Karotte! Seit Patty am Gymnasium ist, hab ich nie meine Ruhe. (Hatte ich zwar auch vorher nicht, wegen Rapunzel, aber egal!) Sie kommt jetzt immer früh mit dem Bus nach Hause und macht dann Hausaufgaben.

Aber vorher hat sie erstmal eine Stunde zum Ausruhen. Sie sagt, dass man sich dann bei den Hausaufgaben besser konzentrieren kann. Ob das stimmt, müsst ihr entscheiden. Ich bin ja nur ein Kaninchen. Patty scheint es an der neuen Schule gut zu gefallen. Die heißt Akri-Cola Gymnasium oder so ähnlich. Hinter mir hält Rapunzel Vorträge, dass dieser Akri-Cola ein Wissenschaftler war. Als ob das jemanden interessieren würde. Sie ist dort jedenfalls Klassensprecherin, und scheint sich in ihrer neuen Klasse wohl zu fühlen. Sie hat sich sogar schon mal mit anderen Mädchen in der Stadt getroffen. Solange die dann nicht bei mir zu Hause hocken, ist das für mich völlig okay. Aber alles hat seine Nachteile. Auch ihre neue Schule. Ich hab schon mal gehört, dass sie sich über ihre Deutschlehrerin aufgeregt hat (mehrmals sogar). Und irgendwann haben ihr die Lehrer mal falsche Noten ins Klassenbuch eingetragen. Idio … Das Besondere an diesem Gymnasium ist, dass es sprachlich vertieft ist. Das heißt, dass Patty mehr Stunden Englisch hat als andere, und sie dann später mehrere Fremdsprachen lernt (als im normalen Profil). Und – haltet euch fest – sie hat irgendwann mal Geografie auf Englisch! Ach Entschuldigung, ihr wisst vielleicht nicht, was Geografie ist. Das ist das Fach, wo man sich so mit dem Globus, Kontinenten und Ländern beschäftigt. Also das war die Zusammenfassung. Unten hat Patty noch ein paar Lerntipps aufgeschrieben. Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal, falls es eins gibt (Hoffentlich!)!

Euer Karotte

So, hier sind, wie versprochen, noch Pattys Lerntipps:

1. Wenn ihr nach Hause kommt, ruht euch erst mal aus, bevor ihr die Hausaufgaben entert. Das hilft beim Konzentrieren.
2. Legt euch Zeiten zum Lernen und für Hausaufgaben fest, sonst vergesst ihr das vielleicht und das (glaubt mir) finden die Lehrer nicht gerade toll.
3. Wenn ihr etwas nicht verstanden habt, dann fragt eure Mitschüler oder Eltern. Die Lehrer erwarten dann später, dass ihr den Stoff könnt.
4. Schaut am Abend vorher noch mal in eure Hefter. So seid ihr für unangekündigte LKs gewappnet.

. . .

Mein neuer Schulalltag im Sportgymnasium

Mein Name ist Anna. Ich gehe seit August 2017 in die Klasse 5a des Sportgymnasiums Chemnitz. In unserer Klasse sind wir 18 Schüler.
Meine Klassenkameraden sind alle Leistungssportler - Fußballer, Ringer, Eisläufer und Leichtathleten. Die Basketballer und Turner sind in der Parallelklasse.
Alle Kinder, die an das Sportgymnasium oder an die Sportoberschule möchten, benötigen eine Empfehlung des Landessportbundes und müssen spätestens mit der Aufnahme Mitglied in einem Sportverein sein. Seit 2014 bin ich Mitglied im Leichtathletik Club Erdgas Chemnitz und habe schon in der Grundschulzeit 2 x wöchentlich trainiert. Dadurch kenne ich viele meiner Trainingskameraden schon lange. Ich habe jeden Tag nach dem Unterricht Training bzw. Profilsport und an den Wochenenden oft Wettkämpfe. Wenn Ihr Euch für Sport interessiert - schaut doch einfach mal herein: www.sportgymnasium-chemnitz.de, www.sportoberschule-chemnitz.de und www.lacerdgas-chemnitz.de, die Startseite des LAC Chemnitz e. V. mit Aktuellen News und Informationen über uns und unsere Sportler.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Lernen und eine schöne Zeit!

Eure Anna