Ausgabe 8 – Überraschung im Speiseraum

Wow, der Speiseraum ist neu eingerichtet. Farbige Stühle, neue Tische, eine schöne Salattheke, Tee aus Glaskannen und das Dessert liebevoll auf der Theke bereitgestellt.

Da schmeckt doch das Essen gleich viel besser. Das Auge isst bekanntlich mit. In diesem schönen Ambiente nehmen wir gern das Mittagessen ein.

Interview mit Herrn Köhler, unserem neuen Essenanbieter

Würden Sie sich uns bitte kurz vorstellen? Mein Name ist Torsten Köhler. Ich bin 43 Jahre alt und habe Koch gelernt. Meine Firma heißt goodfood4kids.

Gefällt es Ihnen an unserer Schule? Ja, es ist eine sehr schöne Schule mit einem tollen Speiseraum.  Und ihr seid alle cool.

Warum essen wir von Papptellern? Sie sind billiger und ihr wollt doch alle gutes Essen, oder? Und das ist teuer. Außerdem brauche ich keine Spülmaschine.

Gibt es etwas Besonderes am Mittagessen? Ich koche es jeden Tag frisch und alle Produkte kommen aus der Region.

Warum machen Sie denn so ein tolles großes Buffet? Ihr habt da viele Möglichkeiten, verschiedene Speisen und Beilagen auszuprobieren. Sicher entdeckt jedes Kind ein neues Dessert.

(Moritz)

Interview zur AG "Kochen"

Wann beginnt die AG "Kochen"? Anfang März und dann aller 14 Tage.

Wie viele Kinder können teilnehmen? 5 bis 6 Kinder pro Durchgang.

Was lernen wir da alles? Zuerst die ganzen Grundbegriffe, richtiges Schneiden, Ordnung und Sauberkeit in der Küche.

Was werden wir kochen? Anfangen werden wir mit Salat und Dressings. Danach Kochen und Backen, aber auf jeden Fall machen wir eine Pizza.

Verwenden wir frische Kräuter, lernen wir etwas über die Kräuter und Zutaten? Auf jeden Fall, auch während des Kochens.

Wo kommen die Rezepte her? Zuerst aus meinem Kopf und dann hoffentlich auch von euch. Schaut einmal auf „Chefkoch.de" und was euch zu Hause so schmeckt.

Macht Ihnen der Beruf Koch Spaß und kochen Sie gerne für Kinder? Auf jeden Fall.

Backen Sie auch? Selten, denn Backen ist nicht Kochen.

Wo ist ihr Arbeitsplatz, ihre Küche, wo die vielen leckeren Gerichte entstehen? An der Eissporthalle.

Wie viele Mitarbeiter helfen Ihnen beim Kochen? Ich habe 8 Mitarbeiter.

Bekommen wir einen eigenen Ofen? Ja, er wird rechtzeitig zum Anfang da sein.