BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Abschlussfest der Vorschule

Am 10. Juni 2016 haben wir unsere insgesamt 72 Vorschüler offiziell aus dem Kindergarten verabschiedet.

Am Vormittag fand das Ganze im Garten der Einrichtung statt. Die Mittelgruppen haben sich besondere A-E-I-O-U-Stationen ausgedacht, an denen Gummistiefel-Zielwerfen oder Wasserbomben-Fleck-Umrandungs-Malereien stattfanden. Auch der mit Hindernissen gespickte Schulweg sollte von den Kindern gemeistert werden. Zum Schluss konnten sich alle Vorschüler per Handabdruck verewigen und ausgiebig tanzen. Als Abschiedsgeschenke erhielten sie von den ganz Kleinen einen mit für die Schule wichtigen Dingen gefüllten Stick sowie eine DVD. Nach kurzer Verschnaufpause ging es dann für die Vorschüler darum, sich im Kubus vor den Eltern und Großeltern zu präsentieren. Ihr Stück hieß "backwards - ein total verrückter Tag". Und der war tatsächlich verrückt. Der Tag verlief nämlich wirklich rückwärts. Er begann beim Zubettgehen und hörte früh am Kindergarten auf. Dazwischen erlebten die Kinder eine verkehrte Schachpartie oder Buchstaben, die sich im Schwarzlicht durcheinander wirbelten. Auch beim PC-Angebot ging so einiges schief. Die firewall hatte ganz schön zu tun, alle Viren von den Programmen fern zu halten. Letztendlich haben sich die Vorschüler tolle Sachen ausgedacht und wurden von ihren Erziehern mit einem Ich-Buch, einer Rose sowie vielen Glückwünschen für die Schulzeit verabschiedet. Auch wenn sie noch ein klein wenig im Kindergarten bleiben, sind sie doch recht schnell Schulkinder. Wir wünschen allen Vorschülern eine erfolgreiche und spaßige Schulzeit!!!