Wünsche im Schuhkarton

"Wünsche im Schuhkarton" ist eine Aktion, an der unser Kindergarten seit mehreren Jahren teilnimmt.

Leider ist es noch immer keine Selbstverständlichkeit, dass es allen Kindern auf unserer Welt gut geht. Selbst in unserem reichen Land Deutschland leben Kinder in Armut. Das Krankenhaus St.-Joseph-Stift in Dresden unterstützt diese Aktion. Die Ordensschwester Dolores bringt jedes Jahr liebevoll gepackte Schuhkartons nach Polen in Waisenhäuser. Dort leben Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen ohne ihre Eltern aufwachsen. Ich freue mich sehr, dass unsere Kinder zu klein gewordene Kleidung, Spielzeug, dem sie entwachsen sind, auch Malhefte, Buntstifte und andere Dinge in den Kindergarten mitgebracht haben. Wir sortierten diese nach Junge und Mädchen sowie nach dem Alter, in mehrere Schuhkartons verteilt, um sie anschließend als Geschenk weihnachtlich zu verpacken. Kurz vor Weihnachten besuchte Schwester Dolores unsere Eirichtung und berichtete per Bild von der Bescherung der Kinder. "Wünsche im Schuhkarton" - eine humanitäre Aktion, bei der man seinen Nachbarn sieht, Wertschätzung und Mitgefühl beweist für den Menschen neben sich.

(Ines Abdel Fattah)