Bei der Feuerwehr werden die Muskeln heiß
11Okt2017

Wer glaubt, dass unser "Jahr des Buches" eine Angelegenheit ist, bei der neben dem Wissen auch der Bauch Masse ansetzt, der hat sich geirrt.

Neue Bienchen für die Bienengruppe
29Sep2017

Mit kleinen und noch unsicheren Schritten eroberten im August und September 2017 die neuen Kinder der Bienengruppe ihr neues Tages-Zuhause in unserer BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte.

Hüpfend in den Herbst hinein
27Sep2017

Bereits zur Tradition geworden bot das durch unseren Elternrat zum 27.09.2017 organisierte und durchgeführte Begrüßungs-Herbst-Fest allen unseren neuen und bereits "gestandenen" MiniMäxen reichlich Gelegenheit, sich so richtig auszutoben.

Mit Little Peter zum Schachplaneten
21Sep2017

Schnell hat Little Peter, das gerade erst im Sommer geschlüpfte Rabenjunge, Kontakt zu den Kindern unserer Vorschule geknüpft. Und das nicht ohne Grund:

Der Bücherwurm ist los!
01Aug2017

Am 1. August 2017 begann das neue Kita-Jahr in der BIP Kreativitätskindertagesstätte MiniMax Dresden.

Erstes Dresdner MiniMax-Schachdiplom
26Jun2017

Im Juni 2017 waren unsere BIP Vorschüler erstmals herausgefordert, in einer konzentrierten Situation zu zeigen, ob sie die Regeln des Schachspiels verinnerlicht und anwendungsbereit abrufen können.

Zuckertütenfest ohne Zuckertüten?
23Jun2017

Im Zeitraum vom 13. bis zum 23. Juni 2017 wurden die MiniMäxe unserer Vorschulgruppen von uns herzlich in ihr künftiges Leben als Grundschulkinder verabschiedet.

Unsere fantastische Spielzeugfabrik
22Jun2017

"Was? Ein Tag, an dem das Spielen mit Spielzeug nicht gestattet ist?" Dies zu glauben, fiel unseren Vorschülern der Vorschulgruppe 5 richtig schwer.

Denk-würdiges Turnier
20Jun2017

Mit einer Anzahl von 32 Teilnehmern schrieben sich eine wirklich beachtliche Anzahl von Vorschülern in die Listen unseres ersten Dresdner MiniMax-Schachtuniers, das vom 19.06. bis 20.06.2017 stattfand.

Wer hat so laut gerufen?
09Jun2017

Bei unserem Entdeckungszoobesuch am 9. Juni 2017 lauschten unsere Kinder der allerjüngsten Gruppen der Kinderkrippe schon am Eingang.

Das Kaulquappen-Einmaleins
09Jun2017

Das aus Kaulquappen, Kröten werden, dass wurde den Kindern unserer Kita schon oft erzählt. Doch wie das konkret abläuft, dazu startete Anfang Mai 2017 unser Experiment.

"VIER"
16Mai2017

"Bühne frei!" für die Kinder der Jüngsten-und Mittleren Gruppen, so hieß es am 11. und 16.05.2017 zur Jahrespräsentation der Kinder, Erzieherinnen und Erzieher der Jüngsten und Mittleren Gruppen der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax. "Nun hat die "VIER" ihren Auftritt!" Was sich wohl dahinter verbirgt?"

Ein Experiment für den Muttertag
12Mai2017

"Meine Mama kann toll kochen." - "Meine Mama pflegt mich, wenn ich Schnupfen habe." - "Meine Mama macht, dass meine Anziehsachen toll duften."

Meilenstein zur "Leseratte"
04Mai2017

Ein ganzes Jahr schon kamen unsere Vorschüler in den Genuss, die Welt der unzähligen geheimnisvollen Bücher in den vielen Regalen der Bibliothek für sich zu entdecken.

Komm in unseren Garten
20Apr2017

In der Woche vom 13. bis 20. April 2017 warteten alle Kinder unserer Kinderkrippe gespannt auf den Besuch vom Osterhasen.

Mit Fleiß zum Glück
08Apr2017

Am Samstag, den 8. April 2017, fanden sich viele fleißige Eltern und die Mitarbeiter in der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte ein, um den Schleier der kalten Jahreszeit abziehend unser Haus und das Außenspielgelände wieder in neuem Licht erstrahlen zu lassen und um unseren Kindern neue bewegte Spielmöglichkeiten zu eröffnen.

Blumenzauber in der Krippe
03Apr2017

Wir begrüßen den Frühling bei uns in der Kindergrippe mit einem kleinen Projekt rund um die Tulpe.

Was für ein Geburtstag!
23Mär2017

Am 23. März 2017 war es endlich soweit. Nach den vielen intensiven Stunden und Tagen der Vorbereitung begann pünktlich um 14:30 Uhr in der Aula der BIP Kreativitätsgrundschule die große Premiere des neuesten Musiktheaterstücks der 72 Vorschüler, 5 Mitarbeiterinnen und 3 Mitarbeiter der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte MiniMax.

Nächster Meilenstein: Kostümprobe!
07Mär2017

Angeregt durch die ersten Erfahrungen am Faschingstag fand am 7. März 2017 in Vorbereitung auf unsere Traditionstage, in deren Zentrum die Aufführungen unseres neuen einstündigen musikalischen Bühnenstücks stehen, unsere große Kostümprobe in der Aula der BIP Kreativitätsgrundschule statt.

Kunterbunter Krippenfaschingstag
28Feb2017

Spielen, klatschen, tanzen, singen und Spaß haben, egal ob Tiger, Katze, Cowboy, Zwerg, Teufel oder Feuerwehrmann. Am 28. Februar 2017 war es wieder soweit: Die Kinderkrippe der BIP Kreativititätskita "MiniMax" feierte Fasching.

Seite 1 von 3
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang