Little Peters "Solitär-Paradoxon" 2
01Dez2017

Wie man unter Nutzung einer Zufallstechnik Spielregeln festigt, seinen Erfindergeist wachruft, sein eigenes Sprachvermögen weiterentwickelt und gemeinsam zu einer eigenen Geschichte kommt, davon haben wir jüngst berichtet:

Pustewind und Blättertanz
30Nov2017

In unseren Angeboten im Umgang mit der Sprache und dem Musikalischen Gestalten erlebten und erfuhren die Krippenkinder der Igel- und Eichhörnchen- Gruppen sehr viel zum Thema Herbst.

Little Peters "Solitär-Paradoxon"
27Nov2017

Da hatte sich der kleine Englisch-Rabe, Little Peter, ja wieder etwas ganz besonders Herausforderndes erträumt.

Was Mantel und Plätzchen eint
15Nov2017

Die Lichterzeit hat begonnen. Spürbar in der Natur und spürbar im gemeinsamen Erleben und in den Ritualen. Doch ehe ein freudiges Ritual für ein Kind ein solches wird, ist es wichtig, es sprichwörtlich zu begreifen, um es zu erlernen und so zu verinnerlichen.

Drei Bäume für die Ewigkeit
09Nov2017

Bergahorn, Spitzahorn, Winterlinde - gebannt schauten unsere Kinder den Pflanzarbeiten dreier ganz besonderer Bäume zu.

Weitere Grundlagen geschaffen
06Nov2017

Am 06.11.2017 fand in unserer Einrichtung die feierliche Übergabe der Zertifikate für die erfolgreiche kreativitätspädagogische Ausbildung statt.

Leckermäulerween
26Okt2017

Ebenso furchteinflößend, witzig und einfallsreich wie die Kostüme der Kinder wirkten die kulinarischen Kreationen unserer Eltern zur großen Halloweenfeier am 26. Oktober 2017.

Angst vor mutigen Geistern?
26Okt2017

Ein lehrreiches Feierspektakel der anderen Art erlebten unsere Kindergartenkinder bei unserem diesjährigen Halloweenfest am 26. Oktober 2017.

Bei der Feuerwehr werden die Muskeln heiß
11Okt2017

Wer glaubt, dass unser "Jahr des Buches" eine Angelegenheit ist, bei der neben dem Wissen auch der Bauch Masse ansetzt, der hat sich geirrt.

Eine ganz besondere Einladung
09Okt2017

In den Herbstferien wurden unsere Minimäxe der Mittleren Gruppe 3 von den Schülern der BIP Kreativitätsgrundschule eingeladen. Die Kinder waren sehr überrascht, als sie von einem der "Großen" abgeholt wurden. "Wo wollen wir denn jetzt hin? In Sportsachen zur Sporthalle?", fragten die Kinder verwundert.

Neue Bienchen für die Bienengruppe
29Sep2017

Mit kleinen und noch unsicheren Schritten eroberten im August und September 2017 die neuen Kinder der Bienengruppe ihr neues Tages-Zuhause in unserer BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte.

Hüpfend in den Herbst hinein
27Sep2017

Bereits zur Tradition geworden, bot das durch unseren Elternrat zum 27. September 2017 organisierte und durchgeführte Begrüßungs-Herbst-Fest allen unseren neuen und bereits "gestandenen" MiniMäxen reichlich Gelegenheit, sich so richtig auszutoben.

Mit Little Peter zum Schachplaneten
21Sep2017

Schnell hat Little Peter, das gerade erst im Sommer geschlüpfte Rabenjunge, Kontakt zu den Kindern unserer Vorschule geknüpft. Und das nicht ohne Grund:

Der Bücherwurm ist los!
01Aug2017

Am 1. August 2017 begann das neue Kita-Jahr in der BIP Kreativitätskindertagesstätte MiniMax Dresden.

Erstes Dresdner MiniMax-Schachdiplom
26Jun2017

Im Juni 2017 waren unsere BIP Vorschüler erstmals herausgefordert, in einer konzentrierten Situation zu zeigen, ob sie die Regeln des Schachspiels verinnerlicht und anwendungsbereit abrufen können.

Zuckertütenfest ohne Zuckertüten?
23Jun2017

Im Zeitraum vom 13. bis zum 23. Juni 2017 wurden die MiniMäxe unserer Vorschulgruppen von uns herzlich in ihr künftiges Leben als Grundschulkinder verabschiedet.

Unsere fantastische Spielzeugfabrik
22Jun2017

"Was? Ein Tag, an dem das Spielen mit Spielzeug nicht gestattet ist?" Dies zu glauben, fiel unseren Vorschülern der Vorschulgruppe 5 richtig schwer.

Denk-würdiges Turnier
20Jun2017

Mit einer Anzahl von 32 Teilnehmern schrieben sich eine wirklich beachtliche Anzahl von Vorschülern in die Listen unseres ersten Dresdner MiniMax-Schachtuniers, das vom 19.06. bis 20.06.2017 stattfand.

Wer hat so laut gerufen?
09Jun2017

Bei unserem Entdeckungszoobesuch am 9. Juni 2017 lauschten unsere Kinder der allerjüngsten Gruppen der Kinderkrippe schon am Eingang.

Das Kaulquappen-Einmaleins
09Jun2017

Das aus Kaulquappen, Kröten werden, dass wurde den Kindern unserer Kita schon oft erzählt. Doch wie das konkret abläuft, dazu startete Anfang Mai 2017 unser Experiment.

Seite 1 von 3
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang