Ostern in der Krippe

Am 9. April 2019 feierten wir mit den Kleinsten, den Bienen- und den Marienkäferkindern, das erste Osterfest.

Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, sie auf diesem Schritt zu begleiten. In der Vorbereitung auf das Osterfest hatten wir uns mittels Farbe im Gesicht in Osterhasen verwandelt. Wir hatten Eier erforscht und dabei entdeckt, dass so ein Ei ganz schön zerbrechlich ist. Natürlich hatten unsere Kleinen auch ein paar Eiern das rechte Osterantlitz gegeben und dabei staunend die Verwandlung von Weiß und Braun in bunte Osterfarben nicht nur beobachtet, sondern selbst herbeigeführt. Doch nun galt es, gemeinsam im Garten zu schauen, ob uns der Osterhase etwas versteckt hat. Wir zogen unsere Schuhe und Jacken an, setzten unsere Mützen auf und los ging es in den Garten. Was, es gibt kein Sandspielzeug? Erstaunt schauten sich die Kinder im Garten um. Da entdeckte ein Kind das erste Osterkörbchen ... "Das alles hat uns der Osterhase gebracht!" Das Osterkörbchen und dessen Inhalt wurde genau untersucht. "Hm, lecker!" Nun fingen auch die anderen Kinder an zu suchen. Sie schauten im Sandkasten, in Büschen und unter den Bänken. Ob für jedes Kind ein Geschenk da war? Natürlich hat der Osterhase an alle gedacht. Er kann gut zählen. Jedes Kind konnte stolz ein Körbchen mit nach Hause nehmen. Danach machten wir es uns im Zimmer gemütlich. Am großen Tisch vereint aßen wir Obst, knabberten Kekse, tranken Tee und ließen unsere Gedanken im österlichen Rund kreisen. Und das Schöne war, dass der Hase wiederkommen würde.

(Tina Koretz)