Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Hurra, Fasching in der Krippe

Jedes Jahr feiern wir traditionell unseren Puppenfasching und Kinderfasching. So hieß es wieder am 5. März 2019: Verkleiden, Schminken, Partymusik und jede Menge Spaß.

Alle Krippenkinder kamen kostümiert und bunt angemalt in unsere Einrichtung. Auch die Erzieher konnte man in verschiedenen Kostümen bestaunen. Die Gruppenräume und der Flur waren liebevoll mit Girlanden, Luftschlangen, Luftballons und Clowns geschmückt. Nachdem alle Kinder der jeweiligen Gruppen anwesend waren, begrüßten wir uns im Morgenkreis. Gegenseitig bestaunten wir uns in unseren feschen Verkleidungen. Die Kinder beschrieben uns, in welche Figuren sie sich verwandelt hatten. Immerhin hatten unsere Kinder tags zuvor beim alljährlichen Puppenfasching, an dem sich alle Puppen und Plüschtiere verkleidet hatten, selbiges geübt und mit ihren getanzt und gespielt. Nach unserem Morgenkreis trafen sich alle Kinder und Erzieher im Tanzraum. Dort schauten wir gemeinsam den Film an: "Alarm im Kaspertheater". Mit großen Augen verfolgten unsere Kinder die rührende Geschichte um das Teufelchen, das alle Pfannkuchen zu Omas Geburtstag allein essen wollte. Nach dem Film gab es dann die von den Eltern liebevoll vorbereiteten Leckereien zu essen. Frisch gestärkt wurde nun zum Tanz gebeten. Zu vielen bekannten Kinderliedern wurde tüchtig getanzt, gelacht und sich bewegt. Dabei entdeckten unsere Kinder spielerisch die Eigenschaften von Luftballons und Luftschlangen. Den Abschluss des ausgelassenen Faschingstreibens bildete eine lange, lange Polonaise.

(Frau Oeffner)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular