Ihr seid einfach Spitze!

Grüner Tag an unserer neuen BIP Kreativitäts-Kita. Allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern, die am 16. April 2016 zum 1. Grünen Tag unserer Kita gekommen waren und tüchtig Hand anlegten, um für unsere Kinder neue Spielmöglichkeiten zu eröffnen und Bestehendes zu erhalten, sagen wir: "Herzlichen Dank, ihr seid einfach Spitze!"

Pünktlich Samstagmorgen, 9 Uhr fanden sich unsere 35 fleißigen Helfer in der Kita ein. Schnell waren die Aufgaben verteilt und so ging es ans große Werk: Pinsel, Farben, Kreide und Schlagschnüre wurden gebraucht, um nach nunmehr 2,5 Jahren endlich zu beginnen, mit Asphaltbemalungen das bewegte Spiel mit Zahlen und Buchstaben anzureichern und die Verkehrserziehung zu unterstützen. Und obgleich gegen 11 Uhr der aufkommende Regen die Arbeit erschwerte, wurden Planen über das Frischgestrichene gespannt, um die begonnenen Farbfelder zu sichern und weiter zu vollenden. Auch ein großer Teil der Gartenbänke erhielt eine neue schützende Farbhaut und erstrahlt so fast wieder wie neu. Wie schon seit Langem geplant erhielt unser kleiner Bolzplatz eine Sträucherfront, um Kinder, die am Elefanten klettern, vor den Schüssen unserer Kicker zu schützen. Am Zaun zum Nachbargrundstück und am Krippenzaun wurden in mühevoller Kleinarbeit der undurchdringliche Wildwuchs und Brennnesselpflanzen beseitigt. Mit ebensolcher Hingabe reinigten die fleißigen Helfer die Wände im Kindergartenbereich, die Garderoben und das Spielzeug im Krippenbereich sowie das Mobiliar von Speise-, Experimentier- und Bildkunstraum. Letzterer erfuhr sogar eine Komplettreinigung seiner Regalsysteme, Papier- und Pinselsysteme. 45 Tonnen Sand galt es mittels Schaufeln und 5 Schubkarren zu bewegen. Doch zuvor galt es einen ganzen Sandkasten von ca. 25 Tonnen Fallschutzkies zu befreien und diesen zu den anderen Spielzonen zu karren, um hier Verlorengegangenes wieder aufzufüllen. Dann endlich gegen 11:15 Uhr machten sich die starken Männer und Frauen daran, den angelieferten 28 Kubikmeter-Spielsandberg auf dem Schulhof abzutragen, um unseren Krippenkindern einen neuen Sandkasten zu erschließen. Und obwohl es mittlerweile in Strömen regnete und der Zeiger die avisierte 12 schon passiert hatte, machten sie nach kurzer Stärkung bis um 14 Uhr weiter, um das Projekt voranzutreiben. Chapeau, meine Herren und Damen und auch Euch liebe Kinder, die Ihr alle mit Eurer Arbeit am Grünen Tag für unser aller Spiel, unsere Ordnung und Sicherheit sowie unser Wohlbefinden gesorgt habt!

(Helge Hartwig)