Sinnvolle Medienerziehung

Wöchentlich besuchen die Kinder der Mittleren Gruppen den Medienraum unserer Einrichtung.

Neben einem großen Teil der Kinderbibliothek fasst der jene Computer, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten trainieren. Auch am 16.05.2019 strömten unsere wissbegierigen Kinder wieder voller Vorfreude in jenen Raum und nahmen vor den großen Bildschirmen Platz. Der Umgang mit Maus, Tastatur und den jeweiligen Programmen klappt schon ganz gut und gezielt arbeiten Auge und Hand zusammen.

In den vergangenen Wochen hatten die Kinder viel zu den Möglichkeiten, dem Aufbau und der Funktion der fünf Sinne (Augen, Ohren, Mund, Nase und Haut) und zu den Farben im Farbkreis erlebt und erfahren. Sie hatten erforscht, wo in ihrem Gruppenraum welche Farbe auftritt, welche Farben wie mit der Natur verbunden sind, welche unterschiedlichen Farbtöne es zu einer Farbe gibt, wie sich die unterschiedlichen Farben anfühlen und riechen ... ja selbst, welche Farbe sie ihrer aktuellen Tagesstimmung zuordnen würden, hatten die Kinder untersucht.

Letzterem entsprechend suchten sich die Kinder eine, also ihre Farbe, für den heutigen Tag aus. So stand beispielsweise das Gelb für einen fröhlichen Tag, das Orange für viel Energie, das Rot für eine wütende oder eine liebevolle Stimmung, das Lila für ein geheimnisvolles Gefühl, das Blau für gefühlte Kühle und Klarheit, das Grün für eine frische, kräftige Verfassung. Sich ihrer Stimmungen bewusst werdend, nutzten sie die verschiedenen Werkzeuge und Formen, um ihre Gefühle und Gedanken in der digitaler Form festzuhalten. Sie zeichneten mit dem virtuellen Stift und malten mit dem Pinsel, sprühten mit der Sprühdose und benutzten den Radiergummi im Paint-Programm. Kreise, Dreiecke, Vierecke, Sterne zauberten die Kinder auf ihr Bild. Allmählich nahmen die ganz eigenen Bilder mit dem Titel: "So fühle ich mich heute" Gestalt an und jedes der entstehenden Kunstwerke war anders.

(Simone Apel, Helge Hartwig)