Aller guten Dinge sind fünf

Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte der BIP-Open ist der Pokal für den Sieger dieses Wettbewerbes in Chemnitz geblieben. Auch in diesem Jahr war die Konkurrenz aus der BIP Leipzig, der BIP Dresden und der Pablo-Neruda-Grundschule Chemnitz sehr stark.

In allen 8 Mannschaften gab es Schüler, die ihre Begabungen und ihr Können bereits bei anderen Wettkämpfen unter Beweis gestellt hatten. Wie in jedem Jahr zeigte sich, dass es nicht nur darauf ankam, in einer Disziplin gut zu sein, sondern am Ende vielfältiges Können, Einsatz und auch etwas Glück bei der Zusammensetzung der Mannschaft zählte. So gewann die zweite Mannschaft mit Schülern aus der Klasse 4b der BIP Chemnitz den Pokal, obwohl es im ersten Teilwettkampf Schach nicht so gut lief. Aber in einem Mehrkampf kann sich das Blatt jederzeit wenden. An dieser Stelle möchten wir unseren Gästen für den spannenden Wettkampf danken und gratulieren zu allen Leistungen. Besonders aber gratulieren wir Anna Charlotta Günther, Kenny Walther und Ben Förster zu Platz 1. Sie haben es geschafft, den Pokal im fünften Anlauf in Chemnitz zu halten. Ebenso beglückwünschen wir Götz Gotthardt, Darius Himchinschi und Pia Genz zum dritten Platz. Am Ende des Tages stellten wir zufrieden fest, dass dieser Wettkampf jedes Mal die teilnehmenden Schüler begeistert und bis zum Schluss spannend bleibt. Die Leipziger Mannschaft verabschiedete sich mit den Worten: "Aber im nächsten Jahr flattert der Pokal wieder nach Leipzig." Das steht zwar noch nicht fest, dennoch freuen wir uns auf die kommenden sechsten BIP-Open.

(A.Gläser)