Hier Kartoffeln…, da Kartoffeln…, überall Kartoffeln.

Wo kommt die Kartoffel her? Was an der Kartoffel kann man essen? Wie wächst und entwickelt sich die Kartoffel?

… Diese und andere Fragen hatten viel Raum während unserer Forscherwoche, in der wir, die Klasse 3, uns vielseitig mit und rund um die Kartoffel beschäftigt haben. Mithilfe einer Forschermappe haben wir Einiges über die Kartoffel erfahren, ihre Teile benannt und beschriftet, ihren Weg von Südamerika nach Europa bis zu uns nach Deutschland verfolgt, über den Trick Friedrich des Großen ´gestaunt, uns mit Erntemethoden von früher und heute auseinandergesetzt und auch den Kartoffelkäfer kennengelernt. Es ging aber nicht nur theoretisch zu. In kleineren Gruppen haben wir selbst Rezepte gelesen, Kartoffeln geschält und Kartoffelwaffeln zubereitet. Wir haben uns mit Gewichten beschäftigt, Kartoffeln geschätzt sowie gewogen. In seiner Fantasie hatte jeder ein eigenes Restaurant. Dazu überlegten wir uns einen Namen und gestalteten eine Speisekarte mit Kartoffelgerichten. Mit Hilfe von Kartoffelstärke experimentierten wir und stellten eine "nicht newtonsche Flüssigkeit" her. Sie ist (zäh-)flüssig, kann aber gleichzeitig sehr fest sein und wie Knete zu einem Ball geformt werden. Dann wieder behält sie nicht die Form und zerfließt einem in der Hand.
Auch digital haben wir gelernt. Dazu hatte jeder ein Tablet und wir haben geschaut, wie man einem Film Informationen entnehmen kann. Nicht nur Willi wollte es wissen…
Natürlich gab es auch Zeit für andere kreative Sachen. Wir haben gesungen, gezeichnet, getanzt, einfach gespielt und natürlich auch entspannt. Unsere Ergebnisse haben wir miteinander besprochen und präsentiert. Es war eine rundum gute und gelungene Woche.

(René Strobelt)