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Projekttag im Sachunterricht: Erste Hilfe

Am 18. Januar 2022 durften die Kinder der Klassenstufe 2 einen Projekttag der besonderen Art erleben: gemeinsam mit zwei Notfallsanitätern des Deutschen Roten Kreuzes wurden sie im Hinblick auf den Lehrplan Sachunterricht mit Fakten und Handlungsanweisungen der Ersten Hilfe vertraut gemacht. 

Dabei gestaltete sich der erste Teil des Tages mit theoretischen Aspekten zu unterschiedlichen Notfällen: von offenen Wunden und Ohnmacht über Knochenbrüche, Schockzustände, bis hin zu Verbrennungen. Die Kinder lernten bei der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Szenarien, wie man ein Dreieckstuch oder einen Druckverband korrekt anlegt, wie man jemanden in die stabile Seiten- oder Schocklage bringt, wo man am besten den Puls kontrolliert, was bei einer Verbrennung als erstes zu tun ist, wozu eine Wärmedecke dient, und welche Handlungsreihenfolge in einer Notfallsituation zu beachten ist. 

In einem zweiten Teil des Projekttages durfte das erlernte Wissen dann angewendet werden. In der großen Turnhalle wurde mithilfe der professionellen Notfallsanitäter eine "Stationenchallenge" veranstaltet, bei der die Schülerinnen und Schüler ganz handlungsorientiert agieren und theoretisches Wissen in praktische Anwendungen übertragen konnten. 

Am Ende war es genau dieses Zusammenspiel von Fakten und erfahrbar gemachten Handlungsabfolgen, gemischt mit Faszination, Interesse und Dankbarkeit für den Beruf der Profis, das diesen Tag zu einer ganz besonderen Erfahrung machte und großen Eindruck bei Kindern und Lehrern hinterließ.

Wir danken Frau Christina Sauer und Herrn Andreas Sperber für die Bereitschaft, ihre Zeit und Erfahrung mit uns zu teilen und das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die beindruckenden Fähigkeiten und Arbeitseinsätze von Notfallsanitätern und anderen Ersthelfer-Berufen zu schärfen.   

(Dr. Ulrike Lynn)

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