Warum ist unser Blut rot?

Am 5. September fand der jährliche Kindertag der Gesundheit am DRK-Krankenhaus Rabenstein statt. Wieder waren die Schüler der 4. Klassen dazu eingeladen und konnten sich als erstes mit der Frage "Warum ist Blut rot?" beschäftigen.

In einer PowerPoint-Präsentation erfuhren wir viel über die Zusammensetzung des Blutes und warum es nicht möglich ist, Blut künstlich herzustellen. Natürlich haben wir es versucht, aber es ist uns nicht gelungen. An der 2. Station ging es um Erste Hilfe. Dort haben wir gelernt, was zu tun ist, wenn ein Freund oder man selbst in einer Gefahrensituation steckt. Besonders aufregend war es, als wir beim Ultraschall in den Bauch von zwei Kindern schauen durften. Wir konnten sehen, wie das Herz schlägt und wie sich der Darm bewegt. Außerdem durften wir Bakterien "abschießen". Beim Dosenwerfen waren alle mit vollem Einsatz dabei. Anschließend ging es zur Babystation. Wir erfuhren, wie ein Baby entsteht und wie es geboren wird. Ein Rucksack mit einem Gewicht von 3 kg sollte uns deutlich machen, wie schwer die Mama an einem Baby kurz vor der Geburt zu tragen hat. Wir freuen uns schon, wenn das "Babythema" im Sachunterricht wieder zur Sprache kommt. Der Tag hat uns viel Spaß gemacht.

(Mia-Sophie, Oliver, Chiara, Arwen und Christian, Kl. 4a und 4b)