Besuch der Landeshauptstadt

Die Klasse 4 machte sich am Montagmorgen per Zug auf den Weg nach Dresden. Im Gepäck gute Laune und genug zum Trinken, denn der Wetterbericht hatte heiße Temperaturen vorausgesagt. Vor dem Bahnhof wartete bereits der Bus für eine Stadtrundfahrt.

So lernten die Kinder in zwei Stunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen und erfuhren auch Dinge über Dresden, die sie vielleicht noch nicht wussten. Gegen Mittag war ein Besuch des Sächsischen Landtages geplant. Dieser musste leider ausfallen, denn vor Ort war ein Feueralarm ausgelöst worden. Dennoch gab es eine kleine Führung rings um das Gebäude. Es konnten Fragen gestellt und sich der Plenarsaal von außen angeschaut werden. Gemütlich ging es zu Fuß zurück, am Fürstenzug vorbei, einmal in die Frauenkirche geschaut und abschließend über die Prager Straße zum Bahnhof gebummelt. Ein Eis und der Brunnen dort verschafften Abkühlung. Insgesamt war es ein interessanter Tag für die Kinder und sicher wird der ein oder andere die Stadt mit seinen Eltern gerne wieder besuchen.

(M. Rößler)