Löwenstark und sicher

In der ersten Ferienwoche hatten einige Schüler der 3. und 4. Klassen wieder die Möglichkeit, an einem Sicherheitskurs teilzunehmen.

"Löwenstark" soll Kinder stark machen, sich vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. Dabei lernen unsere Kinder in kleinen Gruppen, mit Gefahrensituationen umzugehen und sich zu behaupten. Besonders wichtig ist es, dass die Kinder Selbstvertrauen gewinnen. Die Notwendigkeit der Selbstverteidigung und Gefahrenerkennung bei Kindern ist besonders hoch. Thomas Burkhardt - Initiator des Sicherheitskurses „Löwenstark“ - übt mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch, Gefahrensituationen zu erkennen, Gefühle zuzulassen und laut "NEIN" zu sagen. Durch das Rollenspiel prägen sie sich Verhaltensmuster ein. Die Kinder lernen, im Ernstfall angemessen zu reagieren. Höhepunkt der Trainingswoche war das Zerschlagen eines Holzbrettes durch erlernte Schlagtechnik. Mit großem Stolz führten die Mädchen und Jungen das Ergebnis der Abschlussübung vor.