Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Findet Findus

Gegen Ende des ersten Schulhalbjahres fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b heraus, "Wie Findus zu Pettersson kam". Dabei beschäftigten sie sich im Fach Deutsch intensiv mit der gleichnamigen Erzählung von Sven Nordqvist sowie dem Thema „Freundschaft".

Zunächst suchte sich jeder ein gemütliches Plätzchen, um das Buch ganz persönlich für sich zu entdecken und natürlich zu lesen. In einer zweiten Phase galt es, einen "Leseplan" zu bearbeiten. Mittels Fragen und Seitenangaben nahmen die Schüler die Lektüre noch einmal genauer unter die Lupe und vertieften ihr Textverständnis. Damit jeder entsprechend seines Leistungsvermögens möglichst optimal arbeiten konnte, wurden den Kindern zwei verschiedene Lesepläne angeboten. Während der Arbeit mit diesem Buch durften die Schüler auch ihre eigenen Geschichten von "Pettersson und Findus" mitbringen. So bevölkerte ein buntes Sammelsurium an Pettersson-Büchern und Findus-Hörspielen eine lange Zeit das Klassenzimmer, mit dem sich die Kinder auch noch nach dem Leseplan, in ihren Pausen sowie fächerverbindend in der Kunst, gern auseinandersetzten. Natürlich gab es in dieser Unterrichtseinheit viele Anlässe, um gemeinsam über das Thema "Freundschaft" nachzudenken, zu sprechen und zu schreiben.

(R. Strobelt und K. Leonhardt)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular