be“WUNDER“nswert

Auch in diesem Jahr entwickelten die Klassen 4 unserer Schule ein selbst inszeniertes Theaterstück mit dem Titel "WUNDER", welches zur Eröffnung der 25. Chemnitzer Schultheaterwoche, als auch im Fritz-Theater aufgeführt wurde.

Insgesamt waren 40 Schülerinnen und Schüler an der Inszenierung beteiligt. Das Besondere an diesem Stück war der Einsatz von Schwarzlicht, der das Publikum in eine magische Welt eintauchen ließ. Die Geschichte drehte sich um Mutter Natur und ihre wachsende Besorgnis über den Zustand der Erde. Sie entsandte mutige Kinder auf eine abenteuerliche Reise um die Welt, um nach Dingen zu suchen, die es wert sind, auf unserer Erde bewahrt zu werden. Die Schüler brillierten in ihren Rollen sowie mit Tänzen und Liedern und begeisterten das Publikum mit ihrer Leidenschaft und ihrem Engagement. Am Ende ihrer Reise gelang es den Kindern, mithilfe der gesammelten Energie, Mutter Natur ihre verlorenen Kräfte zurückzubringen. Am Ende wurde ein sehr bewegendes Abschlusslied gesungen. Dieser besondere Moment rührte das Publikum sehr und die Zuschauer wurden von der Botschaft des Stücks beeindruckt wie wichtig es ist, sich für unseren Planeten einzusetzen.

Die Schultheaterwoche, welche vom 27.-31. März 2023 stattfand war in diesem Jahr auch eine Jubiläumswoche. Zum 25. Mal fand diese statt und war für alle Beteiligten eine aufregende und erfüllende Zeit voller Kreativität und Gemeinschaftssinn. Die Schüler konnten ihre schauspielerischen und tänzerischen Talente weiterentwickeln und auch einmal hinter die Kulissen der großen Bühnen in Chemnitz blicken. Außerdem sahen sie Stücke andere Theatergruppen aus Chemnitz und Umgebung und traten mit diesen in Kontakt. Auch die Schultheaterdisco ließen sich viele unserer Schüler nicht entgehen.

Das Theaterstück "Wunder", die Probenzeit und die Schultheaterwoche wird zweifellos noch lange in Erinnerung bleiben.

(Marco Fischer)