Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Ab ins Museum!

Am 19.01.2023 und 26.01.2023 ging es für über vierzig Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen in Begleitung von Frau Nozon und Frau Fröhlich zu einem Kunstvermittlungsprojekt in das Museum am Theaterplatz der Kunstsammlungen Chemnitz.

Hier wurden von angehenden Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern der TU Chemnitz unter der Leitung von Prof. Steffen Wachter abwechslungsreiche und interessante Angebote entwickelt, die die Begegnung mit den Kunstwerken der Sammlung ermöglichten. Mit dem Bus ging es direkt bis vor die Tür des Museums und dann ging es auch schon los: Zu den Kunstwerken wurde gezeichnet, diskutiert, Ideen aufgeschrieben, geklebt, aber auch mit dem Handy und dem Tablet gearbeitet – und natürlich viel über die Kunst und die Zeit, aus der sie stammen, gelernt. Die Fotos ermöglichen einen Einblick in die konzentrierte und lebendige Arbeit an diesem Nachmittag. Den Kindern und auch den Studierenden hat es sehr gut gefallen, sodass dieses Projekt mit der Professur Kunstdidaktik der TU Chemnitz auch in Zukunft regelmäßig angeboten werden soll.

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular