Schulanfang 2023

Bei bestem Sonnenschein wurden in diesem Jahr 63 Erstklässler in unsere Schule aufgenommen. Herr Gläser begrüßte die Kinder mit einer sehr schönen Rede und erklärte, die Schule sei wie ein Restaurant.

Die Lehrer sind wie die Kellner, sie kümmern sich darum, dass das Essen (der Lernstoff) immer gut schmeckt. Manchmal gibt es auch Nachtisch (Dinge, die man gern tut), und manchmal muss man auch Dinge essen, die man nicht so sehr mag (Schulfächer, die vielleicht schwerfallen).

Die Klassen 4 hatten ihr kleines Programm vorbereitet. Darin zeigte ein Mädchen ihrer kleinen Schwester ein Fotoalbum mit Erinnerungen an ihre schöne Grundschulzeit. Die Bilder erwachten zum Leben und zeigten akrobatische Tänze, ein lebendiges Schachspiel, fremde Sprachen und lustige Märchenfiguren. So hatte die kleine Schwester keine Angst mehr vor der Schule und so mancher Schulanfänger nun auch nicht mehr. Das Highlight war natürlich die Übergabe der Zuckertüten, welche anschließend stolz nach Hause getragen wurden. Wir begrüßen unsere Schulanfänger herzlich und freuen uns auf eine großartige Zeit mit euch!

(Mandy Rößler)