Meine schönste Geschichte

Am Donnerstagnachmittag unserer Festwoche waren gute Ohren gefragt. Die Kinder der Klassen 1 bis 4 hatten es sich in der Galerie in der oberen Etage unserer Schule gemütlich gemacht, um verschiedenen Geschichten und Gedichten zu lauschen.

Das ganze Schuljahr über haben die Schülerinnen und Schüler im Spezial-Deutschunterricht an unterschiedlichen Themen gearbeitet. Die Auswahl der besten Texte nahmen Frau Feiertag und Frau Dr. Lynn vor. Diese wurden nun von den erwählten Kindern vorgetragen. Die Erstklässler hatten eine Bildergeschichte gestaltet und erzählten dazu. Es handelte sich u.a. um eine kleine Hexe, die eines schönen Tages am Strand einem kleinen Fisch hilft, der seine Mama verloren hat, oder zwei Könige, die gemeinsam den Schatz ihrer Burg vor wilden Dieben beschützen. Die Zweitklässler hatten ein Märchen umgeschrieben und so erzählte z. B. Iris von einem Mann, dessen Bart so lang wuchs, dass er sich aus dem Turm, in dem er gefangen war, mit Hilfe seiner Freundin befreien konnte. Die Kinder der Klasse 3 hatten sich mit Max und Moritz beschäftigt und einen eigenen Streich erfunden. Sie erkannten, dass es gar nicht so einfach war, Reime zu finden. Dennoch sind die neuen Streiche sehr gut gelungen, witzig und passend zur Neuzeit. Die Klasse 4 präsentierte schließlich Texte, in denen sie sich ihre eigene Zukunft vorstellten. Was wird wohl in 20 Jahren sein? Alle Teilnehmer erhielten für ihr Engagement und ihren Fleiß eine Urkunde.

(Mandy Rößler)

{gallery}gsc/20jahre_gsc/fw_geschichte, image_info=0{/gallery}