Die Großen für die Kleinen

"Ich habe mit euch etwas vor. Was haltet ihr davon, wenn ihr heute unseren Vorschülerinnen und Vorschülern ein bisschen Mathe und Deutsch beibringt?" Die Klasse 4 jubelt laut, ohne Ausnahme. Diese Reaktion hätte ich so zwar nicht erwartet, aber umso mehr freue ich mich.

Gemeinsam bereiten wir für die MiniMax-Vorschüler vier Stationen vor. An den Deutsch-Stationen soll man zum Einen hören, ob in einem Wort ein "K" vorkommt oder nicht. Zum Anderen wird der "T"-Experte bestimmt. Hört man das "T" im Wort vorn, in der Mitte oder am Ende? Ganzschön knifflig. An den Mathe-Stationen geht es schon um das Rechnen bis 10. Hat man die Aufgabe richtig ausgerechnet, darf man den Piraten ausmalen. Und welches Bild passt zur Zahl 4? Gegen 9 Uhr stehen 18 ganz aufgeregte Vorschülerinnen und Vorschüler vor unserem Zimmer und trauen sich gar nicht hinein. Mit einem Lied ist das Eis schnell gebrochen. Jeder Gast wird per Zufallslosziehung einem Viertklässler an die Seite gestellt. Gespannt und mit zunehmender Freude beginnen die Kinder mit dem "Unterricht". Unsere Großen erklären geduldig, wie alles funktioniert, helfen beim Rechnen oder sprechen das Forscherwort wieder und wieder ganz deutlich aus. Zwischendurch wird getanzt und der ganze Körper ausgeschüttelt. Lernen kann nämlich anstrengend sein. Nach über zwei Stunden ist es für die Vorschüler an der Zeit, wieder zu gehen. Laut eigener Aussage hat es allen viel Spaß gemacht, es war nicht zu leicht und auch nicht zu schwer.

(Mandy Spillner)